Vortrag an der Tafel

Vortrag zum Thema Globalisierung

28. Juni 2021

Im Rahmen des Geographieunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen am 28. Juni 2021 einen Experten aus der Wirtschaft im Klassenzimmer begrüßen. Christian Sommer, CEO des German Centre Shanghai, gab einen Einblick über die Chancen und Risiken von internationalen Handelsbeziehungen.

Zu Beginn erklärte er die Aufgaben des German Centre Shanghai, das besonders für mittelständige Unternehmen, die in China eine Firmengründung planen, Ansprechpartner ist. Im weiteren Verlauf zeigte er eindrucksvolle Beispiele von geglückten und weniger erfolgreichen Firmengründungen, deren Ursachen und Gründe gemeinsam mit den Schülern erarbeitet wurden. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen in China und seiner lebhaften Vortragsart fand ein reger Austausch statt. Christian Sommer ermutigte die Elfklässlerinnen und –klässler, sich ihrer eigenen Globalisierung und Internationalität bewusst zu sein und auch zukünftig beruflich darauf auf zu bauen.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai