Zeus wacht über die Spiele

Geheiligter Wettkampf: Die sechsten Klassen messen ihre Kräfte bei den antiken Olympischen Spielen

12. November 2020

Diese jährlich stattfindende Veranstaltung hat eine lange Tradition an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Fachschaften Geschichte und Sport ließen die Jugendlichen der Klassen 6 am 5. November 2020 den Geist der Antiken Olympischen Spiele aufleben. Zum Auftakt baten die Athletinnen und Athleten aus Athen (6a), Sparta (6b) und Delphi (6c) Zeus um seinen göttlichen Segen und boten ihm ein (Kuschel-)Tieropfer dar. Nachdem Sportler und Schiedsrichter den olympischen Schwur leisteten, zogen alle in die Arena ein und die Spiele konnten beginnen.

Ganz so lange und blutig wie ca. 400 v. Chr. ging es allerdings nicht zu. In den Einzeldisziplinen Diskus- und Speerwurf, Fünffachsprung und Ringen blieben alle unverletzt. Auch beim Wagenrennen im Hippodrom entstanden an Material und Tieren keine Schäden. Spannend ging es bei dem Staffelwaffenlauf zu, bei dem eine koordinierte und saubere Übergabe von Schwert, Helm und Schild vollbracht werden musste. Alle Teams erreichten die Ziellinie, auch wenn ein Helm schon mal unter dem Arm getragen werden musste, da er nicht auf jeden Kopf passte.

Beim letzten Mannschaftswettkampf zeigten die Olympioniken ihre Topform. Sie kämpften um jeden Zentimeter und die Schiedsrichter hatten alle Mühe, den Sieger festzustellen. Unter großem Jubel holte sich Athen ganz knapp den Gesamtklassensieg mit nur einem Punkt Vorsprung. Unter Zeus wohlwollendem Blick erhielten die Sieger Lorbeerkränze, Goldmünzen und Urkunden. Nach diesem sportlichen Vormittag schmeckte der griechische Gyrosteller in der Kantine besonders gut.

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai