Vortrag

Finger weg von Drogen: Polizeihauptkommissar Kevin Hagen zu Besuch

20. Mai 2021

Im Alltag möchte man doch eigentlich lieber keinen Kontakt zur Polizei haben, doch am 20. und 21. Mai 2021 hieß die DSSH Polizeikommissar Kevin Hagen, regionaler Sicherheitsberater an der Botschaft in Peking, willkommen. Mit seiner Informationsveranstaltung zu dem Thema „Drogen und Drogenmissbrauch“ sollten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 für die Gefahren von Drogenkonsum sensibilisiert werden.

In seinem Vortrag gab Herr Hagen einen Überblick über die verschiedenen legalen und illegalen Drogen und deren Wirkungsweisen auf Körper und Psyche. Anhand von Film-und Bildmaterial zeigte er anschaulich, wie verheerend die Folgen einer Abhängigkeit sein können. Die Fallbeispiele aus seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung dokumentierten die dramatischen Konsequenzen von Drogenmissbrauch. Interessant für die Jugendlichen durfte auch der rechtliche Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes in China gewesen sein. Denn eins ist klar, ob in China oder in Deutschland: Finger weg von Drogen!

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai