Lesung mit Liron und Anika Slawinski

Eine Meerjungfrau als Schwester? Liron erzählt

22. April 2021

Geschwister zu haben, ist manchmal anstrengend, manchmal ein Geschenk. Davon kann Liron, 6b, ein Lied singen, hat er doch gleich drei Schwestern, und eine davon ist besonders besonders. Davon erzählte er den Kindern seines Jahrgangs. Alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler hörten am 20. April 2021 im Theater der Bibliothek gespannt den Geschichten von Liron und seiner Mutter Anika Slawinski zu, denn Leilani, die jüngste der drei Schwestern, lebt in einer besonders bunten Welt.

Leilani leidet an einem Gendefekt, dem 5p-minus-Syndrom, kann manches nicht, doch Vieles sehr gut, zum Beispiel Fische malen, Eis schmelzen lassen, Sandfrikadellen am Strand kneten und richtig gut glücklich sein. Von all diesen Fähigkeiten erzählt das Buch Meine kleine große Schwester macht die Welt so bunt, das bald im Handel erhältlich ist. Liron und seine Mutter gaben vorab einen Einblick in das Leben mit Leilani, die – so Liron – wahrscheinlich eine verzauberte Meerjungfrau ist. Die vielen Fragen am Ende der Lesung zeigten, wie sehr seine Mitschülerinnen und Mitschüler das Leben mit und von Leilani beeindruckte: Geht sie auch zur Schule? Wie verständigt sie sich, wenn sie kaum sprechen kann? Ist ihre Krankheit heilbar? Wünschst du dir eine gesunde Schwester? Auch diese Fragen beantworteten die beiden Gäste geduldig, bevor sie sich ins Goldene Buch der Schule eintrugen.

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai