Eine Schülerin schaut in die Kamera und streichelt einen ausgestopften Kauz.

Wenn der Klassenraum zum Museum wird: ein Projekt im 5. Jahrgang

12. März 2021

Ein Maulwurf, ein Kauz und ein Fuchs stehen bereit, ebenso eine überdimensionale Biene, ein Blütentrichter und allerhand weitere Exponate, der Fußboden im Biologieraum ist bedeckt mit gelben Sportmatten, Schülerinnen und Schüler liegen auf ihnen. Am 9. März 2021 war für die Fünftklässlerinnen und -klässler so manches anders, denn es war Projekttag. Im Deutschunterricht hatten sie sich bereits die letzten Wochen mit Tierbeschreibungen beschäftigt, nun holten ihre Deutsch- und Biologielehrkräfte eine museale Atmosphäre in die Schule, in der die Kinder weitere Tiere begutachten und beschreiben konnten.

Doch nicht nur die Tierbeschreibung war Bestandteil des Tages: Workshops zum Thema Plakatgestaltung, Vorträge halten und – mit Unterstützung der Bibliotheksmitarbeiterinnen – das richtige Recherchieren zum ausgewählten Tier standen auf dem Tagesprogramm. Dass die Schülerinnen und Schüler bereits über ein großes Wissen verfügten, zeigte sich an der Geschwindigkeit, mit der sie die bewusst eingebauten Fehler auf Plakaten fanden und Tipps für einen gelungeneren Vortrag parat hatten.

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai