Kinder versammelt um eine Feuerstelle.

Olympische Spiele auch in der Klasse 5

25. Juni 2021

Geschichte „live“ erleben konnten in diesem Jahr nicht nur die 6. Klassen, denn auch die 5. Klassen durften am 22. Juni 2021 ihre eigenen Olympischen Spiele abhalten.

Nach einer kurzen Begrüßung vor dem Altar versammelten sich Kinder und Lehrkräfte um eine Feuerschale auf dem Sportplatz, um Zeus zu opfern. In diesem Jahr sah man von Kuscheltieren als Opfergaben ab, stattdessen wurden selbstgebastelte Papp-Ziegen verbrannt. Da die Götter nun wohl gestimmt waren, konnte nun der olympische Eid geleistet werden.

Stolz zogen anschließend die Athener (5a), Spartiaten (5b) und Korinther (5c), gekleidet in selbstgemachte Togen, in die Halle ein. Die Spiele konnten beginnen. In insgesamt sieben Disziplinen, Speer- und Diskuswerfen, Fünfsprung, Ringen, Waffenlauf sowie Wagenrennen und Tauziehen kämpften die Athleten und Athletinnen unter lautem Jubel der anderen Kinder um den Sieg. In der letzten Disziplin wurde es noch einmal knapp. Am Ende konnte die 5a das Tauziehen für sich entscheiden, doch dies bedeutete Gleichstand im Klassenwettbewerb. So etwas hatten die Lehrkräfte auch noch nicht erlebt. Eine Lösung musste her! Letztendlich wurde das Tauziehen noch einmal wiederholt, auch dieses Mal gelang es Team Athen den Sieg zu erringen.

Nach diesen spannendenden Wettkämpfen ging es zur Siegerehrung. Zuerst erhielten die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Disziplinen einen Lorbeerkranz, ganz in der Tradition des historischen Vorbildes. Im Anschluss durften sich auch die Schülerinnen und Schüler der 5a ihre Lorbeerkränze und Goldmünzen für den Klassensieg abholen.

jm/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai