Gespannt lauscht das Publikum im Fine Arts Center der Vorlese-Finalistin aus dem 6. Jahrgang.

Offene Ohren und lustige Lesende

22. Juni 2021

Was haben Harry Potter, der Herr der Ringe, Rubinrot, Quattro Stagioni, die Kane Chroniken und Erebos gemeinsam? Es sind die Lieblingsbücher der besten Vorleserinnen und Vorleser des sechsten Jahrgangs. Welcher Vorlesende dann jahrgangweit und nicht nur die eigene Klasse überzeugen konnte, entschied sich im Vorlesewettbewerb am 18. Juni 2021.

Die über 70 Zuhörenden durften zunächst drei Minuten aus den jeweiligen Lieblingsbüchern hören. Dann ging es an den Fremdtext. Die Jugendlichen hingen an den Lippen der Vorlesenden, wussten genau, an welcher Stelle der Nächste dran war und eiferten mit, was auf den kommenden Seiten in Kirsten Boies Buch Alhambra geschah. Alle sechs Finalistinnen und Finalisten brachten das Publikum zum Lachen und beeindruckten mit ihrer Souveränität, mit der sie vor allem den Fremdtext vorlasen, sich nicht von Wörtern wie Granada, Alhambra, Gibraltar und Alcaicería beeindrucken ließen, sondern flüssig und voller Spannung aus dem Buch vorlasen. So begeistert waren auch die Zuhörenden, lobten, dass es genauso gut aus einem Hörbuch hätte sein können und die Jury tat sich schwer mit einer Entscheidung. Am Ende gaben Bibliotheksleiterin Annette Landgräber, Schulleiterin Susanne Heß und Vorstandsvorsitzende Dubravka Wenner die Ehre der besten Vorlesenden an Ian, 6a, und Elaine, 6b. Die beiden durften sich ein neues Buch aussuchen und stecken mit ihrer (Vor-)Lesefreude hoffentlich noch viele weitere Kinder an.

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai