Die Klasse 10RS im Online-Gespräch mit einer Zeitzeugin

Auf den Spuren des Vietnamkriegs – Interview mit einer Zeitzeugin

2. Juni 2021

Ende Mai, kurz vor dem langersehnten Schulabschluss, sah die Geschichtsstunde in der Klasse 10 der Realschule noch einmal ein wenig anders aus als gewohnt. Lisa hatte für ihre Mitschüler etwas ganz Besonderes vorbereitet: Ein Videotelefonat mit ihren Angehörigen in Vietnam. 

Schon in der Vorbereitung während des Geschichtsunterrichts wurde deutlich, dass die Zeit des Vietnamkrieges (bis 1975) Spuren in Lisas vietnamesischem Teil der Familie hinterlassen hat und das Thema bereits oft Inhalt der Erzählungen ihrer Verwandten war.

Umso spannender wurde es, ihre Tante Trang Le live zu sehen, die aus dem Mekong-Delta direkt ins Klassenzimmer geschaltet wurde. Trang Le ist selbst Lehrerin in Vietnam und hatte Spannendes zur Situation dort und den historischen Hintergründen zu berichten. Sie gab kleine Einblicke in die Familiengeschichte, die zur Zeit ihrer Elterngeneration und ihrer eigenen Kindheit eng mit den kriegerischen Konflikten in Vietnam verknüpft ist.

Vielen Dank liebe Lisa und Trang Le für das beindruckende Gespräch!

Stephan Spieker

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai