Alle Absolventinnen und Absolventen 2021 der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao

Endlich! Erleichterte und strahlende Gesichter bei Zeugnisvergabe 2021

1. Juni 2021

Es ist geschafft: Für 49 Absolventinnen und Absolventen war der 28. Mai 2021 vorerst der letzte Schultag. Nach 10 beziehungsweise 12 Jahren Schule erhielten sie in einem feierlichen Rahmen in der Piazza ihre langersehnten Abschlusszeugnisse. Schulleiterin Susanne Heß ermunterte ganz nach dem diesjährigen Motto „Der Weg des Großen Lernens beginnt, sobald du dich aufmachst, die Welt mit deinem inneren Licht zum Strahlen zu bringen.“ die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler dazu, gegen den Strom zu schwimmen und eigene Wege einzuschlagen. Verbunden mit weiteren guten Wünschen überreichte sie Zeugnisse der Mittleren Reife, der fachgebundenen und der allgemeinen Hochschulreife und ehrte besondere Leistungen.

Den Glückwünschen schlossen sich auch Herr Thomas Triller für das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und Frau Dubravka Wenner als Vorsitzende des Schulvereins an. Dass der Weg hin zu den erworbenen Abschlüssen nicht nur von Klausuren, wenig Spaß und harter Arbeit – so die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler –, sondern auch von vielen unterhaltsamen Momenten gesäumt war, unterstrich der Beitrag der Lehrkräfte. In einer Videobotschaft erinnerten sich Lehrerinnen und Lehrer der vergangenen Jahre an viele unterschiedliche Begegnungen und sendeten aus unterschiedlichen Teilen der Welt ihre Wünsche.

Musikalisch rund wurde der Abend durch Beiträge des Orchesters und der Big Band als auch durch einen Gesangsbeitrag der Eltern.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai