Unsere Alumni weltweit

Was haben unsere Absolventen und Absolventinnen nach ihrem Abschluss gemacht? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Wo haben sie studiert? Wo arbeiten sie jetzt? Ob Studium an Eliteuniversitäten in den USA, CEO-Gründungsmitglied von Digital Unternehmen oder auch einzigartige Ausbildungen als Winzer rund um die Welt - unsere Alumni sind vielseitig, international und exzellent. In regelmäßigen Abständen stellen wir die beeindruckenden Lebensläufe vor und tauschen uns mit ihnen über Universitäten, Berufswege, Zukunftsträume und die DSS aus.

Unsere Alumni im Überblick mit interessanten Interviews, die Einblicke in Welt unserer Absolventinnen und Absolventen geben.

Jesler van Houdt: 4 Studienjahre, 3 Länder und 2 Bachelor summa cum laude

Der Werdegang von Jesler van Houdt ist beeindruckend und die gerade mal 22-jährige Masterstudentin, die ihre Bachelor mit summa cum laude abgeschlossen hat, hat noch viel vor. Schon als Schülerin an der DSS fiel sie durch ihr unglaubliches Engagement in Umweltfragen auf und hat diese Leidenschaft zum Mittelpunkt ihres Studiums gemacht. Mit Stationen in Deutschland, in den Niederlanden und in Spanien kommt sie ihrem Traum, als Richterin am Internationalen Strafgerichtshof, in der Welt etwas zu bewegen, immer näher. Wir haben mit ihr über ihre Studienerfahrungen, ihre Zukunft, aber auch über ihre Zeit an der DSS gesprochen. Und dabei ist eines ganz deutlich geworden: Sie wird etwas in der Welt bewegen, und ihr bisheriger Werdegang wird hoffentlich viele junge Menschen inspirieren, ihrem Beispiel zu folgen.

Das ausführliche Interview mit Jesler van Houdt ist hier zu lesen.

Felix Stieglmeier: der Traum vom eigenen Weingut

Felix Stieglmeier ging nach seinem Abitur 2016 an der DSS einen ganz eigenen und vielleicht sogar ungewöhnlichen Weg: Er ist Winzer geworden. In Deutschland, Neuseeland und Italien verfolgt er seinen Traum vom eigenen Weingut. Felix studiert an der Hochschule Geisenheim University, die weltweit zu einer der renommiertesten Hochschulen in der Weinbranche gilt. Zurzeit ist der junge Winzer in der Toskana zur Traubenlese und hat mit uns über die Natur, seinen Beruf und seiner Zeit an der DSS gesprochen.

Das ausführliche Interview mit Felix Stieglmeier ist hier zu lesen.

Linde Wang: UCLA-Absolventin und Chairwoman Digital Future Summit

Mit gerade einmal 26 Jahren kann Linde Wang bereits auf einen beeindruckenden beruflichen Werdegang zurückblicken. Die DSS Alumna von 2014 studierte an der UCLA und an der ESMT, leitete nationale Marketingkampagnen und ist Chair Woman für den jährlichen Digital Future Summit. Zuhause fühlt sie sich in der digitalen Welt und im Gespräch mit der jungen Berlinerin wurde eines deutlich: Die Verbundenheit zur DSS ist noch immer stark.

Das ausführliche Interview mit Linde Wang ist hier zu lesen.

Felix Hagemann: Doktorand am Max-Planck-Institut für Physik

Mit gerade einmal 16 Jahren ein 1,0-Abitur an der DSS abgelegt, Physikstudium an der TU Berlin und an der Lunds Universitet ebenso mit der Abschlussnote 1,0 abgeschlossen, mit dem Physik-Studienpreis 2021 ausgezeichnet und nun Doktorand am Max-Planck-Institut für Physik in München: Das sind die Eckdaten von DSS Alumnus Felix Hagemann. Wir haben uns mit dem 24-Jährigen über seinen Werdegang, seine Leidenschaft für Physik und seine Zeit an der DSS ausgetauscht.

Das ausführliche Interview mit Felix Hagemann ist hier zu lesen.