SSIMUN

Rhetorik, Verhandlungstaktik, Diplomatie: DSSH bei Model United Nations

21. November 2022

Training von Führungskompetenzen und rhetorischen Fähigkeiten, Teamarbeit, reflektiertes Denken sowie interkulturelles Verständnis – all das verbunden mit einem Einblick in den Tätigkeitsbereich der Vereinten Nationen sind Zielsetzung der Model United Nations (MUN)-Konferenzen, welche weltweit an Schulen und Universitäten stattfinden.

So nahmen auch Schülerinnen und Schüler der DSSH im November erfolgreich an zwei dieser mehrtägigen Veranstaltungen teil. Einmal digital zugeschaltet an der BERMUN (Berlin Model United Nations) und im Anschluss daran vor Ort in Shanghai an der SSIMUN, ausgerichtet von der Shanghai Singapore International School.

Thema der SSIMUN waren beispielsweise sogenannte „Black Swan“-Ereignisse, also unerwartete und unwahrscheinliche zukünftige Ereignisse mit erheblichen Auswirkungen. Die Teilnehmer waren gefordert, diese komplexe Fragestellung zu erörtern und zu debattieren, in Verhandlungssituationen Position zu beziehen, Resolutionen zu erstellen und diese letztendlich durchzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler der DSSH überzeugten und konnten ihre Resolutionen sowohl auf der BERMUN als auch der SSIMUN am Ende der Konferenzen erfolgreich mit voller Unterstützung verabschieden.

 

rs/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai