Beispielbild

Juniorwahl, Sofatutor Challenge und Wahlparty 2021

27. September 2021

Am 26. September fanden die Bundestagswahlen 2021 statt  – an der DSSH hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 bereits am 22. September 2021 die Chance, ihre Stimme im Wahllokal zur Juniorwahl abzugeben. Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse an Politik zu fördern und vor allem früh über die Mitwirkung an politischen Prozessen aufzuklären. Im Vorfeld auf die Juniorwahl bereiteten sich die Jugendlichen gut vor, ob bei der Zusammenstellung der Wahlprogramme der Parteien oder aber auch durch die Teilnahme an der Sofatutor-Challenge 2021. Die Lernplattform Sofatutor.com rief dazu auf, die Bundestagswahl in 60 Sekunden zu erklären – eine Herausforderung, die sich Sophie P., Dana, Felicitas, Leon und Hannah aus der 10b gestellt haben und das mit Erfolg. Mit ihrem Videotutorial „Briefwahl“ belegten sie den 3. Platz.

Briefwahl

Am Wahltag an der DSSH setzten 88,8 Prozent der Jugendlichen ihr Kreuz auf dem Wahlzettel. Nach der Auswertung der 142 abgegebenen Stimmen setzten sich die Grünen mit 22,9 Prozent vor der FDP (20 Prozent) und SPD (17,9 Prozent) an die Spitze. Bei den Erststimmen konnte der Kandidat Olaf Scholz mit 29,7 Prozent knapp vor Annalena Baerbock den Wahlsieg einfahren.

Die Schülerinnen und Schüler kamen im DSSH-Wahllokal auch mit dem neuen Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, Pit Heltmann ins Gespräch, der die DSSH besuchte. Den Dialog führte der Generalkonsul in der Wahlnacht am 26. September fort, denn er lud Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, Schulleitung und Lehrkräfte der DSSH und DSSY zu einer Wahlparty ein. Das Generalkonsulat hatte eine Probewahl und ein Tippspiel zum Ausgang der Bundestagswahl organisiert. David, 11a DSSH, sagte das Ergebnis mit nur wenigen Prozent Abweichungen vorher und wurde dafür vom Generalkonsul mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

js/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai