Präsentation im Klassenraum

Einblick in das Berufsleben: Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Eindrücke aus ihren Berufspraktika

7. September 2021

Ende Juni 2021 standen für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Gymnasium und 9. Klassen Realschule weder Mathematik noch Deutsch auf dem Stundenplan. Zwei Wochen lang konnten sie während ihres Berufspraktikums erfahren, wie es zum Beispiel in einem Hotel zugeht, wie ein Krankenhaus organisiert ist oder welche Aufgaben es in einer Bank gibt. Am 6. September 2021 stellten sie anhand von PowerPoint-Präsentationen und Plakaten vor, welche Erfahrungen sie in den einzelnen Betrieben gemacht haben. Für die Orientierung der eigenen Berufswahl hörten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Realschule und die Fachoberschüler des 12. Jahrgangs interessiert zu.

Die Sekundarschülerinnen und -schüler erhielten durch das Praktikum einen ersten Einblick in die Berufswelt und konnten damit ihre Vorstellungen über einen Beruf mit den gemachten Erfahrungen abgleichen. Nicht selten stellten sie fest, dass Betriebe oder Institutionen ganz neue – vorher unbekannte – Berufsfelder ermöglichen, was ihnen Spaß machte, was sie interessierte oder was ihnen gar nicht lag.  

Mit den gesammelten Informationen, aber vor allem mit der kurzeitigen Chance, in die Berufswelt reinzuschnuppern, wird die Frage „welcher Beruf passt zu mir?“ sicherlich einfacher beantwortet werden. Dies zeigen die Aussagen von Laura und Kevin, beide aus der 11a:

„Bei meinem Praktikum im Krankenhaus konnte ich viele tolle Erfahrungen sammeln. Besonders meine Tage auf der Chirurgie und in der Pädiatrie fand ich sehr interessant. Am spannendsten waren für mich die beiden OPs, an welchen ich teilnehmen durfte. Es war definitiv eine neue Erfahrung und eine interessante noch dazu. Insgesamt war das Praktikum sehr aufschlussreich für meine Zukunft. Nun weiß ich, welche medizinischen Bereiche am ehesten für mich in Frage kommen.“ Laura

"Das Betriebspraktikum in einer Bank war für mich eine erfreuliche Abwechslung aus dem Schulalltag und hat mir einen Einblick in die Betriebswelt gegeben, den ich sonst nirgendwo hätte erhalten können. Obwohl meine Erlebnisse nicht dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte, fand ich nichtsdestotrotz viel Freude an dem Praktikum und konnte viel Wissen zu den Tätigkeiten und Abteilungsstrukturen meines Unternehmens anreichern. Dank des Betriebspraktikums habe ich nun eine genauere Vorstellung davon, welchen Beruf ich in der Zukunft ausüben möchte." Kevin

mt/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai