Beispielbild

SHAMUN: Weltthemen, Streitfragen und mehr

1. November 2021

Bei der Shanghai Model United Nations (SHAMUN) dreht sich alles ums Debattieren, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer simulieren die Arbeit der Vereinten Nationen (UN): Sie werden zu Delegierten der ihnen zugewiesenen Länder, schreiben gemeinsam an Resolutionen und diskutieren aus der Perspektive ihrer Nation.

Ein Schülerinnenbericht über die SHAMUN

Schülerinnen und Schüler von der Model United Nations AG der DSSH nahmen dieses Jahr an der SHAMUN teil und debattierten in verschiedenen Gruppen wie „General Assembly“ oder „Human Rights Council“ über Streitfragen wie „Die Nutzung sozialer Netzwerke von Terrororganisationen zur Rekrutierung und Verbreitung von Ideologien“. Diese Veranstaltung ging zwei Tage lang, und zwar vom 15. bis zum 16. Oktober 2021. Nach einer inspirierenden Eröffnungszeremonie versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Komitees und die Debatten fingen an. Zu jeder Streitfrage wurde eine Resolution angefertigt, die man im Anschluss diskutierte. Vor allem für Anfänger war SHAMUN eine sensationelle Chance, mit Ablauf der Sitzungen vertrauter zu werden. Es gab bestimmte Komitees, die für Anfänger gedacht waren und in das Thema MUN einleiteten. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung gab uns einen besseren Einblick in die Konferenzen, zusätzlich lernten wir neue Leute kennen.  

Naomi und Mandy, 10a

MUN

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai