Vortrag Generalkonsul Pit Helmann

Einblicke in die Konsularsarbeit: Satomi und Pit Heltmann zu Besuch

18. Februar 2022

Neben Stationen in Japan, der Mongolei, den Philippinen und China verbrachten Generalkonsul Pit Heltmann und seine Frau, Satomi Heltmann, zwei Jahre in Pjöngjang. Zentrale und auch ganz persönliche Einblicke in das Leben im diplomatischen Dienst und vor allem in ihren Alltag in der Demokratischen Volksrepublik Korea gaben sie Anfang Februar.

Den sehr interessierten und auch gut informierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe berichtete der Generalkonsul von seiner Arbeit im chinesischen Nachbarland. Gemeinsam mit seiner Frau zeichnete er ein sehr lebendiges und anschauliches Bild eines Landes und seiner Hauptstadt sowie von den Menschen, von deren Leben wir insgesamt sehr wenig wissen. Es gab entsprechend viele Fragen und die Gäste gingen geduldig und so ausführlich wie möglich auf jede einzelne ein. Beide nahmen sich sehr viel Zeit für die Jugendlichen.

Nicht zuletzt warb am Ende Pit Heltmann mit seinem Vortrag auch für den diplomatischen Dienst und die Schülerinnen und Schüler konnten so auch im Bereich der Studien- und Berufsorientierung profitieren.

PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai