Mathe Olympioniken der DSSH

Zukunftspläne: Interkultureller Workshop mit der SCAS und SPFASS

2. Dezember 2022

Ein besonderer Tag - ganz im Sinne der beruflichen Bildung - stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen mit ökonomischem und kaufmännischem Bezug am 02.12.2022 an. Die Klassen 10RS, 11FOS und 12FOS durften mit der Shanghai Commercial Accounting School (SCAS) und der Shanghai Pudong Foreign Affairs Services School (SPFASS) zwei chinesische Berufsschulen zu einem interkulturellen Austausch an der DSSH willkommen heißen.

Zur Mittagszeit wurden die Gastschüler/-innen von Schulleiterin Susanne Heß sowie dem stellvertretenden Schulleiter Stephan Spieker in Empfang genommen und zum Mittagessen in die Kantine eingeladen. Gut gestärkt erfolgte eine gemeinsame Führung über den Schulcampus der DSSH unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler der DSSH. In einem anschließenden Workshop – begleitet durch die chinesischen Lehrkräfte und den DSSH-Wirtschaftskoordinator Sebastian Wolpert – diskutierten die chinesischen und deutschen Lernenden über ihre berufliche Zukunftsplanung. Es wurden stilvolle Plakate in einem intensiven und gewinnbringenden Austausch gestaltet und anschließend im Plenum vorgestellt. So wurde von konkreten Zukunftsvisionen – beispielsweise von einem Lehramtsstudium, von einer Ausbildung zum Polizisten in der Schweiz oder vom Traum, ein eigenes Unternehmen zu gründen – berichtet. Andere Teilnehmer/-innen hatten hingegen noch keine konkreten Zukunftspläne – nicht schlimm, der Besuch der Fachoberschule (FOS) an der DSSH wird hier sicherlich den ein oder anderen Weg aufzeigen. In der Abschlussrunde durften alle Teilnehmenden das aus ihrer Sicht beste Plakat prämieren. Die Freude beim Siegerteam über die Geschenke war sichtlich groß!

Zur Erinnerung an diesen schönen Tag wurde ein gemeinsames Gruppenfoto in der Piazza der Schule aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der FOS freuen sich bereits auf einen zukünftigen Gegenbesuch bei den chinesischen Berufsschulen. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Horizont erweitert und gezeigt hat, wie wichtig berufliche Bildung sowohl aus chinesischer als auch aus deutscher Sicht ist.

Sebastian Wolpert, Koordinator Fachoberschule
 

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai