Aktive Eltern an der Schule

Shanghai ist atemberaubend, exotisch, rasant und voller Energie. In der Nähe der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao findet man eine stetig wachsende deutsche Schulgemeinschaft. Aber auch im Zentrum und in den anderen Bezirken Shanghais leben und arbeiten die Familien und ihre Kinder kommen mit Schulbussen taglich sicher zur Schule. Ein Stück Zuhause in der chinesischen Boomtown. Zu Hause fühlen soll sich die ganze Familie, dabei unterstützt unter anderem der Elternbeirat durch die Organisation von kleinen Kennenlernrunden für neuankommende Eltern oder man trifft sich auf dem Sommerfest der Schule.

Die wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats auf einen Blick

• Förderung des zielführenden Dialogs zwischen Eltern, Schulleitung, Schulverwaltung sowie den pädagogischen Fachkräften
  • aktive Beteiligung an der Gesamtschulentwicklung
  • Organisation von Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft

Für bereichsspezifische Gespräche zwischen Schulvertretung und Eltern gliedert sich der Elternbeirat in die drei Teilbeiräte der Schulbereiche auf:

Hier werden konkrete Anfragen bearbeitet oder aktuelle Themen besprochen, welche die Elternvertreterinnen und -vertreter der Klassen oder Kitagruppen sammeln. Die Elternvertreter stehen in engem Kontakt zur jeweiligen Klassen- oder Gruppenleitung. Zusammen organisieren sie die Elternabende, regen den Austausch zu aktuellen Themen an und berichten über die Neuigkeiten aus dem Elternbeirat.

Aktivitäten und Unterstützung über den Schulalltag hinaus

In verschiedenen Ausschüssen engagieren sich aktive Eltern, um das Schulleben miteinander noch bunter zu gestalten. Bei Neu in Shanhai gibt es für Neuankömmlinge umfassende Informationen, das Eventteam ist verantworlich für die beliebten Sommerfeste und den Weihnachtsmarkt und der CineClub veranstaltet Kinonachmittage für Kinder und Jugendliche, um nur drei Ausschüsse exemplarisch zu nennen.

Neu in Shanghai
CineClub
Eventteam
Sportausschuss

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz