Das leitet uns: Exzellente deutsche Auslandsschule

Eine ausgezeichnete Schule macht nicht nur die Qualität des Unterrichts, eine Vielfalt an Angeboten und das individuelle Eingehen auf jede Schülerin und jeden Schüler aus, sondern auch das Selbstverständnis einer Schule sowie die Anerkennung des pädagogischen Tuns durch unabhängige Einrichtungen sind elementar in der stetigen Weiterentwicklung.

Aus diesem Grund heraus hat sich auch die erweiterte Schulleitung Führungsgrundsätze gegeben. Diese lauten wie folgt:

Wir verstehen uns als Team. Wir arbeiten konsensorientiert und sprechen mit einer Stimme. Wir erwarten Konsensbereitschaft von allen am Schulleben Beteiligten. Konsense werden gelebt.

Wir sind Vorbild für Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Wir sorgen für Rollen- und Systemklarheit. Von allen am Schulleben Beteiligten fordern wir dies ebenfalls ein. Wir fördern und fordern transparente Kommunikation.

Wir sehen die Stärken eines jeden Einzelnen, gestalten soziale Beziehungen wertschätzend, respekt- und vertrauensvoll. Wir nutzen Potentiale, fördern Kompetenzen und delegieren Verantwortung.

Wir denken und arbeiten innovativ. Wir entwickeln Visionen und bewegen uns gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten in Richtung Zukunft. Wir zeigen, ermöglichen und begleiten Wege.

Wir beteiligen die gesamte Schulgemeinschaft und stiften so mit unserem Leitungshandeln Identifikation mit der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Wir evaluieren unser Handeln innerhalb des Leitungsteams und überprüfen das Handeln der gesamten Schulgemeinschaft.