Das Leitbild der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao

Nach einem Jahr der intensiven Arbeit an den Grundsätzen der Zusammenarbeit hat die Gesamtkonferenz das neue Leitbild am 14. Oktober 2021 verabschiedet. Die Schulgemeinschaft hat das optisch aufbereitete Leitbild auf dem Weihnachtsbasar 2021 in Augenschein nehmen können.

Präambel:

Wir sind die Kinder, Jugendlichen, Eltern und Sorgeberechtigten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Vorstand an der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao.

Wir begreifen Vielfalt als Stärke.

Wir schätzen das Miteinander vieler Kulturen und gestalten den Austausch insbesondere mit der chinesischen und französischen Kultur.

Wir engagieren uns aktiv in der Schulgemeinschaft und setzen uns füreinander ein.

Wir vertrauen auf unsere individuellen Stärken und Fähigkeiten.

Wir nehmen Herausforderungen motiviert und kreativ an, gehen mutig neue Wege und erleben Erfolge.

Wir zeigen Zivilcourage, sehen nicht weg und mischen uns ein.

Wir nehmen alle in ihrer Einzigartigkeit an und schaffen Raum zur persönlichen Entfaltung.

Wir vertrauen einander, handeln und kommunizieren wohlwollend und verlässlich.

Wir halten zusammen und stärken uns gegenseitig.

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung vom Kleinkind bis zur mündigen Persönlichkeit.

Wissen und Kompetenzen bilden den Mittelpunkt unseres zukunftsorientierten und nachhaltigen Handelns.

Unser Ziel ist die Fähigkeit, den eigenen Lebensweg aktiv und verantwortungsvoll in der Welt zu gestalten, auch über die Schule hinaus.