Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Viele Sprachen zu sprechen, ist eine Chance. Mehrsprachigkeit sollte deshalb gepflegt und gefördert werden. Ein Ziel der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao (DSSH) ist es, dass auch bi- oder multilingual aufwachsende Kinder die Möglichkeit erhalten, sich in das deutsche Schulsystem zu integrieren und dem Unterrichtsgeschehen optimal folgen zu können. Familien mit einem bi- oder multilingualen Hintergrund, die sich für einen Kita- oder Schulplatz interessieren, werden zunächst zu einem individuellen Informationsgespräch eingeladen. Hier wird ausführlich über das Aufnahmeverfahren, Abläufe und Inhalte des DaZ-Programms informiert.

Insgesamt ist die DaZ-Förderung für Kinder gedacht, die mehrsprachig aufwachsen und Erfahrungen mit der deutschen Sprache gemacht haben, sie aber nicht altersgemäß beherrschen und laut Sprachstandserhebung dem Regelunterricht aufgrund ihrer geringen Sprachkompetenz nicht problemlos folgen können.

Um eine individualisierte Förderung im Bereich DaZ anbieten zu können, ist die Ermittlung des derzeitigen Sprachstands der Kinder wichtig. Daher wird zu Beginn und Ende des Schuljahrs ein qualitativer sprachlicher Test durchgeführt, aus dem abgeleitet werden kann, in welchen sprachlichen Bereichen das jeweilige Kind Förderbedarf aufweist. Die sprachliche Entwicklung jedes DaZ-Schülers wird dokumentiert und individuelle Förderziele daraus abgeleitet.

Die Entscheidung über eine Förderung wird auf Basis des sprachlichen Tests und im engen Austausch mit den beteiligten Pädagogen getroffen. Die Teilnahme am DaZ-Unterricht ist so lange verpflichtend, bis auf der Grundlage eines erneuten DaZ-Screenings und nach gemeinsamer Entscheidung des DaZ-Beauftragten, des DaZ-Lehrers und des Deutschlehrers anders entschieden wird.

DaZ in der Kita
DaZ in der Grundschule
DaZ in der Sekundarstufe