(Mehr) Zeit zum Lernen und Entfalten

Die Deutsche Schule Shanghai Hongqiao (DSSH) ist als Ganztagsschule organisiert, in der eine Betreuungszeit von 8 bis 15 Uhr, teilweise bis 16.50 Uhr, gewährleistet ist. Neben dem regulären Schulunterricht gibt es zusätzliche fachspezifische Angebote, Selbstlernzeit und Hausaufgabenhilfe sowie eine Nachmittags- und Spielebetreuung unter der Leitung von pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ab der Vorschule die Wahl aus mehr als 120 sportlichen, musikalischen, naturwissenschaftlichen, kreativen oder auch sprachlichen Arbeitsgemeinschaften. Hinzu kommen verschiedene Projekte, Sportteams, Ferienfreizeiten und Präventionsprogramme.

Die DSSH ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinanders. Durch das Mehr an Zeit bietet sie einen Rhythmus an, in dem Unterricht und Erholung, kognitive, körperliche und kreative Tätigkeiten sowie curriculare und cocurriculare Bereiche möglich sind und sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen unter der Berücksichtigung ihrer jeweiligen Voraussetzungen, Stärken und Interessen steht dabei im Mittelpunkt des Ganztagskonzepts. Ziel ist es, sie durch vielfältige und qualitativ hochwertige Bildungs- und Freizeitangebote bestmöglich auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorzubereiten.

Für Stärkung sorgen abwechslungsreiche und täglich frisch zubereitete warme und kalte Gerichte in der Kantine und Cafeteria.