Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

2. Beratungsbesuch der Prozessbegleitern der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

24. Juni 2022

Vom 08.-10. Juni 2022 fand der 2. Beratungsbesuch unserer Prozessbegleiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Frau Katy Wenning, statt. Da sie leider nicht einreisen konnte, war sie online aus Tokyo zugeschaltet.

Einerseits fanden Gespräche in verschiedenen Gruppen wie der erweiterten Schulleitung und der Steuergruppe, andererseits wurde in vielen Einzelgesprächen mit den Abteilungsleitenden des Cocu-Teams, der Kindertagesstätte, der Grundschule und der Sekundarstufe sowie den Koordinierenden der Sekundarstufe, des Förderteams, für Individualisierung, für Digitale Transformation und für Sprachbildung die Weiterarbeit an unseren Schulentwicklungsschwerpunkten Medienbildung, Individualisierung und Sprachbildung thematisiert und vertieft, wobei die Unterstützung durch Frau Wenning sich wiederum sehr großer Anerkennung und Wertschätzung ihrer Erfahrung und Expertise erfreute.

Da es zum kommenden Schuljahr auf verschiedenen Positionen zu personellen Veränderungen kommen wird, war auch ein Workshop über Wissenstransfer und Übergabemanagement sehr hilfreich für diesen Prozess.

Die Prozessbegleiterin zeigte sich auch bei ihrem zweiten Besuch beeindruckt, wie engagiert und zukunftsweisend die Schule wichtige pädagogische Konzepte auch unter herausfordernden Bedingungen konsequent und beherzt vorantreibt.

Wir danken Frau Wenning herzlich für Ihre Begleitung bei der Schulentwicklung und freuen uns auf den nächsten Besuch im Oktober 2022.

sr/PR