Medaillen

Die DSSH empfängt sportliche Gäste zum ALBA BERLIN Basketballturnier

22. November 2021

Nach zweijähriger Pause fand in abgewandelter Form das ALBA BERLIN Basketballturnier auf dem Eurocampus statt. Ersteckten sich vorherige Turniere über ein ganzes Wochenende mit Unterbringung in deutschen Gastfamilien, ließ sich der Wettkampf dieses Jahr zumindest über einen Tag, am Sonntag, 14. November 2021, durchführen. Neben der DSS und dem LFS kamen noch weitere fünf chinesische und internationale PASCH-Schulen aus Shanghai zum Turnier.  An PASCH-Schulen wird Deutsch unterrichtet, was den Kindern die Gelegenheit bot, neben ihren sportlichen auch ihre sprachlichen Kenntnisse zu erproben. Per Videoaufzeichnung begrüßte, neben Schulleiterin Susanne Hess, Thomas Vogel, Vertreter des Basketballligisten ALBA BERLIN, die rund 100 Basketballbegeisterten.

Mädchen und Jungen spielten jeweils in gemischten Teams, die von den Coaches vorab aus allen Schulen gelost wurden. In kürzester Zeit fanden sich die Teams zusammen. Egal ob die Spielerinnen und Spieler auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch um Zuspiel riefen, ein Ziel hatten alle gemeinsam: Punkte machen.

Gut gestärkt nach der Mittagspause und mit einer Portion Vitamine ging es in die Endrunden. Ganz gleich ob Sieger oder nicht, der sportliche Spaß gekoppelt mit dem sprachlichen Austausch sorgten für einen tollen Sporttag! Auf das Podest kamen bei den Jungen die „Dachse Sachsen“ und bei den Mädchen die „Thüringer Tigers“, die alleine schon für die originellen Teamnamen eine Medaille verdienten!

mt/PR