Beispielbild

Im Gespräch: ARD-Korrespondent Steffen Wurzel

29. November 2021

Auslandskorrespondent für die ARD in Shanghai sein. Als Journalist das Land bereisen, Wirtschaftsreportagen schreiben oder über aktuelle Geschehnisse berichten. Am 26. November 2021 kam Steffen Wurzel, der seit 2016 als Hörfunk-Korrespondent für die ARD in Shanghai arbeitet, an die DSSH, um mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Gespräch zu kommen und sich über seine Tätigkeit auszutauschen. Nach einer kurzen Einführung, wie er zum Journalismus kam, folgte ein angeregter Gesprächsaustausch. Fragen zu seinem Arbeitsalltag, seinen Recherchearbeiten, seine Interessensgebiete oder wie er mit den Medien vor Ort, international und in Deutschland zusammenarbeitet, beantwortete der Korrespondent, der 2011 mit dem Europäischen Journalistenpreis ausgezeichnet wurde, ausführlich und anschaulich. Während des Gesprächs wurde auch eines deutlich: Das Interesse an seiner Arbeit von Seiten der Schülerinnen und Schüler war groß und der Beruf als Journalist für manche sicherlich vorstellbar.