Eurocampus feiert deutsch-französische Freundschaft

24. Januar 2022

Zwei Schulen, ein Eurocampus und eine gelebte Freundschaft: Seit über 25 Jahren teilen sich die Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden der DSSH und des LFS den Campus in Hongqiao und leben die europäische Freundschaft vor Ort aktiv – ganz im Sinne des Élysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde.

Um diesen besonderen Freundschaftstag zu begehen, gab es zahlreiche Kennenlernaktivitäten zwischen den beiden Schulen, bevor sie zu einer gemeinsamen Feierstunde in der Piazza zusammenkamen. Nach dem musikalischen Auftakt durch das Orchester, begrüßten Schulleiterinnen Susanne Heß und Anne-Sophie Gouix die Schulgemeinschaften. Gemeinsam mit dem deutschen und französischen Konsul hoben sie dabei noch einmal die besondere Bedeutung dieses Tages hervor.

Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer visuelle Eindrücke der vergangenen deutsch-französischen Schüleraustausche, hörten der Europahymne zu und sangen die ersten Strophen der "Ode an die Freude“ zweisprachig. Danach kamen die Schülerinnen und Schüler der 10 Klasse Realschule, der 12 Klasse FOS und der Abiturjahrgänge mit dem deutschen und französischen Konsul über die Bedeutung dieses Tages und weiteren Themen ins Gespräch.