Schulleitung und Chinesisch-Fachschaft im engen Austausch mit der Elternschaft zum Sprachangebot an der DSSH.

Chinesisch-Unterricht an der DSSH: Im Dialog mit den Eltern

26. November 2021

Zu Beginn dieses Jahres führten wir eine groß angelegte Umfrage in der Schulgemeinschaft zu unserem Chinesisch-Angebot durch. In drei Gesprächen mit Vertreterinnen des Elternbeirats (siehe Bericht vom 8. April 2021) leiteten wir aus der Auswertung weitere Entwicklungsschritte zur Optimierung unseres Angebots ab, die wir zu Beginn dieses Schuljahres bereits umgesetzt haben.

Da uns die permanente und kontinuierliche Fortentwicklung gerade auch des Chinesisch-Angebots sehr wichtig ist und wir dazu sehr auf die Verständigung und den Austausch mit der Elternschaft setzen, fand am 24. November 2021 ein Elternabend dazu statt, um den Dialog über den Elternbeirat hinaus zu öffnen und direkt ins Gespräch kommen zu können.

Nach einer Präsentation über die bereits erfolgten Neuerungen durch die Fachkoordinatorin Sabine Liu erfolgte eine sehr lebhafte und engagierte Diskussion über die Wünsche der Elternschaft und die Möglichkeiten der Realisierbarkeit seitens der DSSH im Rahmen des deutschen Auslandsschulwesens, in der alle Lehrkräfte und unsere Schulleiterin Susanne Heß auf alle Fragen und Anliegen eingingen.

Schließlich wurden gemeinsam zwei weitere Optimierungsschritte beschlossen: Zukünftig werden die jährlichen Unterrichtsziele in Bezug auf den Zuwachs der Schreib- und Lesekompetenz (Anzahl der Schriftzeichen) und die wöchentlichen Unterrichtsinhalte in der Grundschule noch transparenter kommuniziert.

Alle Beteiligten freuten sich über das große Engagement sowie die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung um das Streben nach einer hervorragenden Bildung der Schülerinnen und Schüler. Gern wollen wir weiter unsere Kommunikation stärken und im Austausch bleiben.

Die Präsentation, die an diesem Abend gezeigt wurde, kann hier heruntergeladen und eingesehen werden.

Rolf-Friedrich Hartkamp