Der „Runde Tisch“ geht in die zweite Runde: nächster Termin im Februar 2022

25. Januar 2022

Nach dem erfolgreichen Start des „Runden Tisches“ Anfang Dezember, an dem 30 Eltern teilnahmen und ganz individuellen Fragen stellen konnten, steht nun der nächste Termin für den 10. Februar 2022 fest. Der persönliche Austausch soll eine feste Einrichtung werden.

Die positive Rückmeldung nach dem ersten Treffen im Dezember bestärkten Schulleiterin Susanne Heß darin, auf das richtige Format gesetzt zu haben. Gemeinsam mit Vertretungen des Vorstands und des Elternbeirats klärte sie Anfang Dezember zum Beispiel grundsätzliche Fragen, wie die Rollen und Aufgaben der Schularbeit auf Schulleitung und Vorstand verteilt sind. Schnell wurden die Themen konkreter und Fragen zur zukünftigen und weiteren Finanzierung der Schule, zum Wachstumskonzept über Deutsch als Fremdsprache und zu Synergien zwischen den Standorten wurden gemeinsam erörtert und diskutiert.

Angesprochen wurde auch die Situation rund um das Chinesisch-Angebot, Erwartungen und Möglichkeiten kontrovers diskutiert und ausgelotet. Wird in den Gruppen zu viel oder zu wenig Chinesisch gesprochen? Ist das Angebot zu gering? Gibt es insgesamt ausreichend Rückmeldung zu pädagogischen Fragen durch die Gruppenleitung und Lehrkräfte? Wissen die Eltern genügend über die Alltagsarbeit mit ihren Kindern und Jugendlichen?

Die große Offenheit aller Beteiligten zeigte sich auch in den vielfältigen Anliegen und Themen, die in diesem Rahmen angesprochen und diskutiert werden konnten. In ähnlicher Offenheit und Form soll nun auch der zweite "Runde Tisch" im Februar stattfinden.

Alle Eltern der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen und haben eine E-Mail mit Registrierungslink am 15. Januar erhalten. Der Veranstaltungsort wird einige Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben.