Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags fand im Rahmen eines virtuellen Treffens statt.

Zwei Kontinente – zwei Schulen – eine Vision

27. April 2022

Am 7. April besiegelten die Deutsche Schule Shanghai Hongqiao und die Internationale Deutsche Schule Brüssel (iDSB) die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen der „Fachoberschule – Profil Wirtschaft und Verwaltung“ in Form eines Kooperationsvertrages. Innerhalb des Auslandsschulwesens nehmen beide Schulen eine besondere Stellung ein, da sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung als einzige Deutsche Auslandsschulen diesen Bildungsgang anbieten.

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags fand im Rahmen eines virtuellen Treffens mit Vertreterinnen und Vertretern der Deutschen Schule Shanghai Hongqiao (Susanne Hess und Amida Schader), der Internationalen Deutschen Schule Brüssel (Joerg Heinrichs und Katharina Zettl), der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Kirsten Wagner, Thees Dornheim und Uwe Hinxlage) sowie Dr. Gisela Beste, KMK-Prüfungsbeauftragte für die iDSB, statt.

Die ZfA unterstützt diese Kooperation ausdrücklich, dankt den beiden Schulen und würde es sehr begrüßen, wenn noch weitere Deutsche Auslandsschulen das Angebot einer Fachoberschule in Betracht ziehen.

Kirsten Wagner Regionalbeauftragte der ZfA

Gratulation zur erfolgreichen Kooperation von zwei Schulen über zwei Kontinente hinweg. Das Spektrum der Abschlüsse und damit der Anschlussmöglichkeiten wird durch die engagierte Arbeit an den Schulen nachhaltig gestützt.

Dr. Beste KMK-Prüfungsbeauftragte

Fachoberschule als attraktive Alternative

Fokus der Zusammenarbeit beider Schulen ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch, die Abstimmung der Jahresplanung, die gemeinsame Erstellung der Prüfungsaufgaben in den schriftlichen Prüfungsfächern sowie die gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung der schriftlichen und mündlichen Fachhochschulreifeprüfungen. Nicht fehlen dürfen auch die gegenseitigen Besuche, auf die sich die Schulleitungen, Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler jetzt schon freuen.

Ich bin mir sicher, dass alle Seiten von dieser Kooperation profitieren werden. Es gibt außerhalb Deutschlands nur noch die FOS in Brüssel und die FOS in Shanghai. Umso wichtiger finde ich es, dass wir gut vernetzt sind und unsere Kompetenzen bündeln, um so die Schulform der FOS im Ausland gemeinsam zu stärken und für die Schülerinnen und Schüler im Ausland eine attraktive Alternative zu der gymnasialen Oberstufe anbieten zu können.

Amida Schader Koordinator der Fachoberschule an der DSSH

Quelle: Internationale Deutsche Schule Brüssel und Zentralstelle für das Auslandsschulwesen