Schweizer Bildungsprojekt

Grüezi mitenand! Start des Schweizer Bildungsprojekts

30. März 2023

Die Deutsche Schule Shanghai bietet nun ein Schweizer Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Schweizer Schule Shanghai an. In dessen Rahmen wird Unterricht zu Themen mit Bezug auf die Schweiz für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe angeboten.

Um den Start dieses Projekts zu feiern, fand am 29. März eine Eröffnungsfeier im Bibliothekstheater auf dem Hongqiao-Campus statt. Herr Ralph Steinegger, Konsul des Schweizerischen Generalkonsulats in Shanghai, und Herr Pit Heltmann, Generalkonsul des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, nahmen an der Eröffnungsfeier und der feierlichen Unterzeichnung des Memorandums über die Zusammenarbeit teil und gratulierten zum Start dieses neuen Projekts.

Lisa Stöcklin, Lehrerin dieses Bildungsangebotes, stellte das Projekt vor und betonte, dass Konversation und Heimatkunde zwei der zentralen Lehrplanziele des Schweizer Unterrichts darstellen. So erhalten die Schülerinnen und Schüler über dieses Angebot die Möglichkeit in der deutschen Schule Schweizerdeutsch zu sprechen. Zudem ergänzt das Schweizer Bildungsprojekt den Lehrplan in der Grundschule mit Inhalten zu Schweizer Volkskultur, Folklore und Festen, während in der Sekundarschule Kenntnisse zu Schweizer Geschichte, Geografie, Wirtschaft und staatlichen Institutionen vermittelt werden.

Im Mittelpunkt der von Johann aus der Klasse 4c moderierten Veranstaltung standen die Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Stöcklin das Projekt über verschiedene Aktionen und Aufführungen für alle Gäste erlebbar machten.

Mit diesem Schweizer Bildungsprojekt freuen wir uns auch auf den weiteren sprachlichen und kulturellen Austausch sowie die Zusammenarbeit und die gegenseitige Verbindung der schweizerischen und deutschen Gemeinschaften in Shanghai. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Andres Batista, Präsident des Vereins Schweizer Schule Shanghai, sowie allen weiteren Beteiligten für ihren großen Einsatz bei der Realisierung dieses Projektes.

jz/PR