Sommerferien 2022

Video: Sommergruß

8. Juli 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2021/22 liegt hinter uns. Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, mit wunderbaren Events und Veranstaltungen und bewährten Traditionen unserer DSSH im ersten Halbjahr, mit der Schulschließung und E-Learning-Phase dann ab Mitte März und sogar der Erfahrung der „Schließung“ unserer Stadt Shanghai in April und Mai.

Es war ein besonderes und ein herausforderndes Schuljahr, das uns alle in besonderer Weise bewegt und berührt hat und uns in einer besonderen Erinnerung bleiben wird. Bis zum Schluss haben wir an der DSSH „unser Ding“ gemacht: Auch online und mit geschlossener Schule fanden alle Abschlussprüfungen statt, Unterricht, Betreuung und AG-Angebot wurden erfolgreich angepasst an die neue Situation, die pädagogische Arbeit wurde fortgesetzt, Wettbewerbe und Veranstaltungen erhielten ein Online-Format, die Schulentwicklungsarbeit wurde dennoch weitergeführt – auch in schwierigen Zeiten schauen wir insgesamt auf ein vollständiges und gelungenes Schuljahr zurück!

Mein Dank geht an Euch und Sie alle!
Das war nur gemeinsam hinzubekommen in einer starken und beeindruckenden Schulgemeinschaft!
Und es geht weiter hier in Shanghai an unserer DSSH! Am 31. August 2022 sehen wir uns wieder!

Man kann die Zukunft nicht voraussehen, aber ich hoffe und wünsche und glaube am „Gate“, auf der Eingangstreppe der Schule und dann in der Piazza zur Eröffnung des Schuljahrs 2022/23 mit unseren bewährten Ritualen! Wir hoffen das Beste!
Bis dahin wünsche ich euch und Ihnen allen einen erholsamen und schönen Sommer, wo auch immer ihr sein werdet und wo auch immer Sie ihn verbringen!

Allen, die gehen, wünsche ich einen guten Start in der alten oder neuen Heimat, an der alten oder neuen Schule, am alten oder neuen Wirkungsort! Allen, die bleiben, wünsche ich schöne Ferien, erholsame Auszeiten und Reisen, viele neue und stärkende Gedanken und Erfahrungen – und freue mich schon, euch alle, Sie alle an unserer DSSH hier in Shanghai wieder zu treffen!

Alles Gute bis dahin, sonnige Tage!

Susanne Heß, Schulleiterin