Deutsch Französische Freundschaft

Deutsch-französischer Freundschaftstag


20. Januar 2023

 

Am 20. Januar 2023 war ein Tag der Begegnung und der gemeinsamen Aktivitäten. So wurden 30 gemischte deutsch-französische Klassen organisiert (von den 6. bis 12. Klassen), die jeweils drei Stationen zu unterschiedlichen Zeiten durchlaufen durften. Nach einer kurzen Begrüßung aller in der Piazza starteten die Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften zur jeweils ersten Station.

 

Eine Station bestand aus einem gemeinsamen Frühstück. Hier durften natürlich Croissants nicht fehlen, die neben vielen mitgebrachten Speisen das bunte Buffet bereicherten. Mit Hilfe von Kommunikationskarten mit Fragen, wurden erste Gespräche eröffnet. Diese Station war ein Fest für alle Sinne!

 

Eine weitere Station war in der großen Turnhalle, wo Spiel- und Sportaktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler warteten: In deutsch-französischen Tandems im Staffellauf wurde zunächst Hand in Hand zusammen getanzt, dann mit zusammengebundenen Waden im „Dreibeinlauf“ einen gemeinsamen Rhythmus gefunden und schließlich in der „Schubkarre“ zeigt, wie kräftig sie sind. Das war lustig, anstrengend und ein riesiger Spaß zugleich. Anschließend wurde Feldhockey gespielt, immer zwei Schüler aus unterschiedlichen Teams gegeneinander, Deutsche und Franzosen spielten miteinander. So kam in jedem Team ein deutsch-französisches „Wir-Gefühl“ auf! 

 

Die dritte Station befand sich in der Piazza, wo Poster gestaltet wurden: Jede Gruppe malte oder schrieb auf einem gemeinsamen Poster Ideen zu “Was wünsche ich mir für die deutsch-französische Freundschaft?”. Hier zeigten die Schüler jede Menge Kreativität und Einfallsreichtum.

 

Um 11 Uhr startete dann die große Versammlung aller in der Piazza: David und Timur aus der 12a führten durch das Programm. Das Orchester spielte, der Chor sang, die Direktoren sprachen, die Konsuln Pit Heltmann und Joan Valadou hielten inspirierende Reden, es gab ein Video aus dem Schüleraustausch der 9er mit der 3e zu sehen und alle sangen gemeinsam das „European Anthem“ – was für ein schönes Miteinander zum 60. Jubiläumstag des Elysée-Vertrags!

 

„Alle hatten Spaß an diesem Vormittag, auf der deutschen wie auf der französischen Seite. Wir haben zusammen gegessen und diskutiert, wir haben sportlich gespielt, geschwitzt und gelacht, wir haben Ideen, Wünsche und Träume zu Papier gebracht, wie unsere Freundschaft noch mehr wachsen kann. Was will man mehr?“, resümiert Janet Friedrich, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Mara Laule diesen besonderen Tag organisierte. „Wir sind auf einem sehr guten Weg in unserem deutsch-französisch freundschaftlichen Alltag!

 

Janet Friedrich

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai