Vorlesetag 2022: Besondere Buchbegegnungen

18. November 2022

Ganz aufmerksam verfolgten die Grundschul- und Sekundarstufenkinder aber auch Lehrkräfte der DSSH die Geschichten, die ihnen am Internationalen Vorlesetag präsentiert wurden. Der 18. November hielt viele besondere Momente parat, in denen sich die kleine und große Zuhörerschaft in gänzlich neue Welten entführen ließ. Minuten, die die Fantasie beflügeln, das Kopfkino anknipsen und Lust auf mehr machen sollen. Mehr Bücher, mehr lesen, mehr vorlesen.

Vorlesen kann nämlich viel bewegen: Es schult die Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder, vermittelt ihnen Wissen, spielerisch und ohne Druck, und fördert die Sprachentwicklung. Die Kinder lernen neue Ausdrücke, ohne dass sie es bewusst wahrnehmen. Satzmuster prägen sich ein. Wer als Kind viel vorgelesen bekommt, entwickelt eine Affinität zu Büchern und wird sich später beim selbstständigen Lesen leichter tun.
Vorlesen hilft aber auch dabei, Empathie zu entwickeln. Die Kinder lernen, sich in andere Personen hineinzuversetzen, mit ihnen mitzufühlen. Nicht selten führen Geschichten dazu, dass Kinder sie in Rollenspielen nachspielen. Sie lassen sich inspirieren von fiktiven Personen und Welten, stellen sich Ereignisse vor und spielen sie nach, entwickeln Kreativität und Fantasie.
Kinder profitieren nachhaltig vom Vorlesen. Zuhören und in fremde Welten abtauchen macht aber auch einfach Spaß, es ist gemütlich und entspannend.

Der Bundesweite Vorlesetag will zeigen, wie bedeutend und wichtig vorlesen ist. Er fand 2004 zum ersten Mal statt. Seitdem initiieren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn einmal jährlich das größte Vorlesefest Deutschlands.

sd-PR