Beispielbild

Weitere enge Zusammenarbeit mit der ZfA

16. September 2021

Seit dem Start des neuen Schuljahres 2021/22 hat Erich Rüttgers das Amt als Fachberater für Deutsch als Fremdsprache der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) vor Ort übernommen. Susanne Hess, Schulleiterin und Marco Michelbach, stellvertretender Schulleiter, begrüßten den Fachberater an der DSSH, zeigten ihm den Eurocampus und sprachen über die Zusammenarbeit. Neben der Koordination von DSD-Prüfungen (DSD: Deutsches Sprachdiplom, Anm. d. Red.) berät Erich Rüttgers Lehrkräfte und führt schüleraktivierende Maßnahmen durch. Besonders in der Zusammenarbeit mit der DSS konnten bereits enge Partnerschaften mit chinesischen Schulen wie der Caoyang High School No. 2 geschlossen werden. Neben der Sprache werden auch deutsche Gepflogenheiten und kulturelle Begebenheiten weitergegeben. Angedacht sind neben dem Austausch auf pädagogischer Ebene durch Fortbildungen und Hospitationen, auch das Zusammenbringen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, im Sport und bei weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

js/PR

ZfA
Marco Michelbach (links), stellvertretender Schulleiter, Erich Rüttgers und Susanne Hess, Schulleiterin tauschen sich über die Zusammenarbeit aus.