Schulleiterin Susanne Heß verabschiedet Schulgemeinschaft in die Sommerpause

6. Juli 2020

Unser gemeinsames Schuljahr 2019/20 ist zu Ende. Es war unter dem Eindruck der weltweiten Krise für uns alle ein besonderes und ein herausforderndes Jahr. Es erlaubte uns ein erstes Halbjahr mit einem Schuljahresablauf „nach Plan“, mit Unterricht, Projekten, schönen Veranstaltungen, und brachte dann mit den Chinese-New-Year-Ferien eine mehrmonatige Schulschließung, versprengte unsere Schulgemeinschaft überall in der Welt und verhinderte einen „normalen“ Schulalltag bis in den Mai.

Zum Glück konnten wir in den letzten Wochen mit allen Kindern, Schülerinnen und Schülern vor Ort in Shanghai zwar unter strengen Auflagen, jedoch zumindest wieder offline auf dem Schulgelände gemeinsam arbeiten und das Schuljahr so doch noch positiv und zuversichtlich miteinander abschließen. Aber natürlich sind noch nicht alle Familien da, wo sie sein möchten, gibt es noch Kinder und Jugendliche in Deutschland und in anderen Teilen der Welt, die zu uns gehören, aber noch nicht in Shanghai sein konnten und können. Inzwischen ist vieles, aber nicht alles geschafft.

Eine Zeit wie diese braucht Zusammenhalt, Rücken-Stärken, Solidarität und Miteinander – in Shanghai an unserer Schule und wohl auch weltweit. Ich danke allen, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und allen Mitarbeitenden aller Abteilungen für das große Engagement, mit dem Sie auch in diesem schwierigen Schuljahr zur erfolgreichen Arbeit und der besonderen Atmosphäre an unserer DSSH beigetragen haben. Ein außergewöhnliches Engagement, das uns letztlich auch durch die Zeit der Schulschließung und durch die Krise getragen hat. Wir haben es als Schulgemeinschaft geschafft, die bisher sicher schwierigste Zeit in der Geschichte der DSSH gemeinsam zu bewältigen und jeder einzelne hat mitgeholfen! Vielen Dank für jeden Ihrer Beiträge dazu, in welcher Form auch immer.

Nun wünsche ich zunächst allen Familien, die noch nicht zusammengefunden haben, dass Sie wieder gemeinsam an einem Ort sein können. Ich hoffe, dass alle unsere Kinder und Jugendlichen auch bald nach Shanghai einreisen können, um gemeinsam mit uns im kommenden Schuljahr zu starten! All denen, die nach Deutschland zurückkehren oder weiterreisen an einen anderen Ort der Welt, wünsche ich einen guten Start, eine neue Gemeinschaft und Heimat! 

Und Ihnen allen wünsche ich trotz aller Widrigkeiten schöne Ferien und eine erholsame Zeit! Kommen Sie erholt und gesund an unsere Schule zurück. Ich freue mich auf das Wiedersehen zum Schuljahresbeginn im August und auf ein lebendiges Schuljahr 2020/21!

Ihre Susanne Heß