Die Kinder und Jugendlichen aus Grundschule und Sekundarstufe versammeln sich zum Auftakt der Ferienbetreuung in der Piazza

Von Action-Games bis Wasserspiele – Ferienbetreuung begeistert Kita- und Schulkinder

6. Juli 2020

Sieben volle Tage lang nutzten insgesamt über 350 Kinder und Jugendliche vom 25. Juni bis 3. Juli 2020 das Ferienangebot des Kita- und Cocu-Teams. Ging es bei den ganz Jungen in der Kita fast normal zu, mit Morgenkreis, Bewegung und Spielzeit, freuten sich die älteren Kitakinder über gemischte Gruppen und viel Zeit, um Bilder aus Bügelperlen entstehen zu lassen, sich mit einer Wasserschlacht abzukühlen oder einfach noch ein bisschen länger die Musik- und Bewegungsräume der Kita nutzen zu können.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch in der Grundschule und Sekundarstufe: Gesellschaftsspiele schmückten die Tische, wo am Tag zuvor noch Schulhefte und Stiftemäppchen lagen, zufriedene und glückliche Gesichter zeigten sich in den Klassenräumen und Pausenbereichen, noch ein bisschen länger in den gewohnten Räumen sein zu können. Und anstatt Mathe, Deutsch oder Geschichte konnten die Kinder und Jugendlichen aus über 50 unterschiedlichen Angeboten jeden Tag aufs Neue entscheiden, wie sie ihren Tag in der Ferienbetreuung verbringen wollten. Dass für jeden etwas dabei war, belegten die gut besuchten Kursräume: Egal, ob der Erste-Hilfe-Kurs, das Mandalamalen auf dem Tablet, das Programmieren per Scratch, das Trommeln im Musikraum, diverse Ballspielarten oder allgemeine Action-Games in der Turnhalle, Freude und Begeisterung war überall zu spüren. Ein bisschen wehmütig verabschiedeten sich am vergangenen Freitag dann alle in die nun anstehende Sommerpause.

Das große und vielfältige Angebot konnte das Kita- und Cocu-Team nur mit der großen Unterstützung von Eltern und Oberstufenschülerinnen und -schülern stemmen. Alle helfenden Hände und Mitarbeitenden haben die vergangenen sieben Tage zu einem tollen Event werden lassen – vielen Dank.

akz/PR

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai