Virtueller Unterricht trifft auf Klassenunterricht: Schülerinnen und Schüler werden digital hinzugeschaltet.
Virtueller Unterricht trifft auf Klassenunterricht: Schülerinnen und Schüler werden digital hinzugeschaltet.

Wir sind komplett: Schule und Kindergarten für alle Jahrgänge geöffnet

2. Juni 2020

Seit dem 2. Juni 2020 sind wieder alle Kinder, Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen- und Klassenräumen vor Ort, verbringen gemeinsam den Unterricht und begegnen sich im Schulhaus. Der bunte Schulalltag kehrt nach der viermonatigen Schulschließung Schritt für Schritt zurück – wenn auch anders als zuvor. Denn aufgrund der Corona-Pandemie bestehen nicht nur besondere Vorsichtsmaßnahmen, sondern auch der Unterricht hat sich verändert.

Was ist anders?

Manche Familien konnten noch nicht wieder nach Shanghai zurückkehren, aber die Kinder und Jugendlichen werden auch weiterhin über E-Learning beschult und zu Unterrichtseinheiten virtuell hinzugeschaltet. Für die Lehrkräfte und Erzieherteams bedeutet dies, dass sie on- und offline ihren Unterricht oder ihre Gruppenarbeit vorbereiten müssen. Dieses Zusammenspiel gleicht einem Spagat, der bis zum Schuljahresende gemeistert wird.

Mit der Wiedereröffnung einher gehen auch erhöhte Hygiene- und Umgangsvorschriften, um die Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen und den Regularien der Erziehungskommission sowie der Stadtbezirksregierung nachzukommen. Das wirkt sich auf das Einlassprozedere auf das Schulgelände, auf Maskenpflicht in Schulbussen sowie auf Abläufe in der Kantine aus. Alle Informationen dazu sind auf der Homepage unter der Rubrik FAQs (Link) zu finden.

Arbeitsergebnisse des online Geschichtsunterrichts. Ein Blick zurück führt in die Zukunft Nach den Chinesischen Neujahrsferien waren Lehrkräfte, Kinder und Eltern mit der Schulschließung konfrontiert und der Unterricht verlagerte sich komplett in die virtuelle Welt. Mit verschiedenen Programmen und Anwendungen ist die Digitalisierung in

Ein Blick zurück führt in die Zukunft

Nach den Chinesischen Neujahrsferien waren Lehrkräfte, Kinder und Eltern mit der Schulschließung konfrontiert und der Unterricht verlagerte sich komplett in die virtuelle Welt. Mit verschiedenen Programmen und Anwendungen ist die Digitalisierung in einer rasanten Geschwindigkeit umgesetzt worden. Was in normalen Schulentwicklungsprozessen gut ein Jahr in Anspruch nehmen kann, wurde an der DSS in vier Wochen geschafft. Das macht deutlich, welche außergewöhnliche Leistung von allen – Lehrkräften, Erzieherteams, Kindern, Jugendlichen, Eltern und Schulleitungen – erbracht worden ist. Die Zusammenarbeit verlief über Grenzen hinweg, neue Techniken sind erlernt, Herausforderungen flexibel gelöst und Chancen entdeckt worden. Und genau diese weisen den Weg in die zukünftige Unterrichtsgestaltung. Elemente des E-Learnings werden in den Offline-Unterricht eingebaut, Kinder und Jugendliche noch besser auf die Digitalisierung vorbereitet und Medienkonzepte intensiver angewendet.

Auf der Homepage sind unter der Newsserie E-Learning in den letzten Wochen zahlreiche Artikel entstanden, die zeigen, wie gemeinsam optimale Unterrichts- und Gruppenarbeit geleistet, welche Hürden überwunden und wie gemeinsam hinzugelernt wurde. Mit der endgültigen Wiedereröffnung der Schulstandorte wird diese Serie nun eingestellt und der Fokus bei der Berichterstattung auf das Schul- und Unterrichtsleben vor Ort gelegt. Die erschienenen Artikel der Newsserie sind hier (Link) zu lesen.

Alle Bilder © Deutsche Schule Shanghai